PROFESSIONELLE BILDRETUSCHE

Beispiele zeitgemäßer und schneller Retusche-Techniken.
Über die kleinen Vor/Zurück-Buttons in den Bildern rechts unten, können Sie die Optimierungsschritte vergleichen.

 

DIE RAW-ENTWICKLUNG - BASIS DES PERFEKTEN BILDES

Meine Produkt-Fotos werden zur optimalen Nachbearbeitung im RAW-Format aufgenommen.

Für ein optimales Ergebnis wurden unzählige Qualitäts-Test's mit den gängigsten Programmen erstellt.
Aufgrund seiner besten Ergebnisse habe ich mich für einen frei verfügbaren RAW-Konverter mit Stapelverarbeitung entschieden.

Danach durchlaufen die Bilder im Bildbearbeitungs-Programm nochmals einen LUT-Stapelprozess, der nochmals für feinstes Farb-Grading sorgt.
Je nach Bedarf können dann weitere Bildoptimierungen vorgenommen werden.

 

 

FAHLE-HAUT-RETUSCHE

Mit wenig Aufwand Top-Ergebnisse erzielen

Foto von Andrea Piacquadio von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/lachelnde-frau-im-weissen-knopf-oben-hemd-3781557/

 

 

HEX-UMFÄRBUNGEN

Schnell mal eine Produktaufnahme umfärben gehört zum Standard-Repertoire in der Bildbearbeitung.

Foto von Vie Studio von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/hand-mockup-festhalten-kleiderbugel-8148577/

 

 

MASKEN-GRADATIONSÄNDERUNGEN

Etwas Spielerei im Wohnbereich, um das Produkt hervorzuheben.

Foto von Max Rahubovskiy von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/licht-kreativ-hotel-mauer-6588592/

 

 

HAUTRETUSCHE MIT FREQUENZTRENNUNG

Ist jetzt ein Extremfall und kommt normalerweise in einem guten Fotostudio durch Schminktechnik nicht so vor.
Aber wenn doch, kann man auch hier mit geringem Zeitaufwand beste Ergebnisse erzielen.

Foto von Anna Nekrashevich von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-hande-frau-madchen-6476081/

 

 

SCHATTENAUFHELLUNG

Zwei Gradationsmasken und alles ist gut.

Foto von Jc Siller von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-strasse-sitzung-portrat-6948652/

 

 

DIGITALER RGB-FARBFÄCHER

Die verbindliche Farb-Kommunikation ist seit Gedenken eines der holprigsten Themen in der Lithografie.
Obwohl die aktuellen Monitore eine sehr gute Farbwiedergabe besitzen, bleibt doch das Kalibrierungs-Problem.
Um die Problematik etwas zu vereinfachen habe ich deshalb einen umfangreichen digitalen RGB-Fächer entwickelt, mit dem ich mich mit meinen Kunden zu Produktfarben abstimme.